Zur Startseite

Neuverlegung des Stolpersteins für Katharina Haar

Bereits vor 13 Jahren wurde von Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Geschichte vor dem damaligen Kaufhaus Schneider ein Gedenkstein für Katharina Haar verlegt. Nun wurde dieser Stolperstein neu verlegt.                          

Ursprünglich stand auf dem Stolperstein für Katharina Haar nicht Grafeneck, sondern Sonnenstein in Sachsen als Sterbeort. Dies war eine weitere Tötungsanstalt der Nazis, in der geistig behinderte und psychisch kranke Menschen ermordet wurden. Die Recherchen im Generallandesarchiv Karlsruhe wiesen Sonnenstein als Ort aus, an dem Katharina Haar sterben musste. Heute wissen wir aber aus anderen Akten, dass Katharina Haar in Grafeneck ermordet wurde.                              

Wie ist das möglicherweise zu erklären? 

Als sich Briefe mit der Todesnachricht an Angehörige aus Grafeneck häuften und der Tod zu vieler Kranker am selben Tag und am selben Ort Verdacht erregen musste, wurde im Frühjahr 1940 auf Anordnung aus Berlin mit der Verschleierung der Morde begonnen. Die Beurkundung unterschiedlicher Todesorte und -tage sollte den Verdacht der Öffentlichkeit zerstreuen. Deshalb wurden Akten von Grafeneck in andere Tötungsanstalten versandt und umgekehrt.

Katharina Haar lebte bis 1938 hier in Bretten, bevor sie wegen ihrer Behinderung in die Heil- und Pflegeanstalt Hub bei Bühl eingewiesen wurde. Im Rahmen des sog. „Euthanasieprogramms“ der Nationalsozialisten wurde Katharina Haar am 08.07.1940 im Alter von 60 Jahren in die als Pflegeheim getarnte Tötungsanstalt Grafeneck auf der Schwäbischen Alb verlegt. Dort wurde sie am selben Tag mit Kohlenmonoxid getötet. Die von den Nazis so genannte „Aktion T4" forderte allein in Grafeneck im Jahr 1940 über 10.600 Opfer. Eines davon war Katharina Haar, die wie Tausende andere Menschen mit Behinderung den Nazis als „unwertes Leben“ galt. 

Die Schülerinnen und Schüler des MGB-Leistungskurses Geschichte möchten gemeinsam der Opfer des Nationalsozialismus gedenken und ein Zeichen für die demokratische Gedenkkultur in Deutschland setzen!

Lesen Sie hier den Artikel über die Neuverlegung aus den BNN: Stolperstein BNN (Haar)