Zur Startseite

Exkursion der Klasse 8c ins Rathaus Bretten

Am 23.05.2019 besuchte die Klasse 8c unter der Leitung von Gemeinschaftskundelehrerin Frau Hage das Rathaus in Bretten. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Politik in der Gemeinde“ konnte die Klasse bei einer Schülerführung durch das Rathaus mehr über die Arbeit der Gemeinde Bretten erfahren. Zu Beginn erklärte Silke Vogler vom Hauptamt welche verschiedenen Aufgaben das Rathaus zu erledigen habe. Anschließend erhielt die Klasse im großen Ratssaal weitere Informationen zum Jugend- und Gemeinderat und dessen Angeboten für Jugendliche in der Stadt Bretten. Oberbürgermeister Martin Wolff nahm sich ebenfalls Zeit für die Klasse und informierte über die Sanierungsarbeiten am MGB, die Pläne für die Zukunft der Stadt Bretten sowie den Alltag eines Bürgermeisters. 

Danach bestand die Möglichkeit in einer Führung das Kulturamt zu besichtigen und den Mitarbeitern Fragen zu stellen. Der Amtsleiter für Bildung und Kultur, Bernhard Feineisen,  informierte über die Verbindung zwischen Stadt und Schule und seine Aufgaben bezüglich der ca. 3800 Schülerinnen und Schüler in Bretten. Des Weiteren konnte die Klasse angeben, welche Verbesserungen sie sich für den Schulalltag am MGB wünschen. Auch aktuelle Projekte bezüglich des Digitalbereiches konnten kennengelernt werden. 

Danach ging es zum Bürgerservice, wo die Klasse von Diana Kern empfangen wurde und die Aufgaben des Bürgerservice erklärt wurden. Der Bürgerservice ist die erste Anlaufstelle für die Bürger, wenn sie sich um- oder anmelden wollen, beispielsweise beim Umzug. Darüber hinaus befindet sich dort auch das Fundbüro. Man kann sich dort auch Reisepässe und Personalausweise ausstellen lassen. Dabei erhielt die Klasse einen kurzen Einblick in das Computersystem zur Gemeindeverwaltung. Der Abschluss fand durch ein Klassenfoto vor dem Rathaus statt. Es lässt sich also sagen, dass die Exkursion ins Rathaus sehr lehrreich, spannend und informativ war.