Zur Startseite

Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung an Blanca Keller (J1)

Die Karlsruher Werner-Stober-Stiftung verleiht jährlich einen Preis an Schüler der 15 nordbadischen Gymnasien mit Musikprofil. Den Satzungsbestimmungen der Stiftung zufolge werden für den Musikpreis neben sehr guten Noten im Fach Musik auch „besondere Leistungen“ verlangt. Dazu zählen neben dem Engagement für das Musikleben der Schule auch „soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Kontaktfreudigkeit und Verantwortungsbewusstsein.“ 

All diese Voraussetzungen erfüllt die diesjährige Preisträgerin Blanca Keller (J1) in besonderem Maß. Blanca bewegt sich auf ganz unterschiedlichen musikalischen Feldern: Sie tritt als Jazz-Saxophonistin in der Big Band ebenso stilsicher auf wie als Flötistin im Sinfonieorchester. Den Besuchern des letzten Konzertes des MGB-Chores sind die klangschönen Melodien ihrer Flöte noch gut in Erinnerung. Über die Schule hinaus engagiert sich Blanca in etlichen Formationen der Jugendmusikschule, im Saxophonquartett etwa, oder im Querflötenensemble. Auch im Jöhlinger Kinderchor ist sie mit ihren Instrumenten regelmäßiger Gast bei Auftritten. Dass sie zuverlässig bei den jeweiligen Proben und Konzerten präsent ist, ist für Blanca selbstverständlich.

 

Johannes-Georg Voll von der Werner-Stober-Stiftung und Reiner Senger, Musikreferent am Regierungspräsidium Karlsruhe, überreichten den mit 500 Euro dotierten Preis im Rahmen eines Konzerts in der Kleinen Kirche Karlsruhe am 6. Juni 2019. Blancas Konzertbeitrag bestand in einer sehr klangvollen und farbenreichen Komposition des französischen Impressionisten Albert Roussel für Flöte und Klavier mit dem Titel „Krishna“. 

Wir Musiklehrer schätzen Blancas bescheidene und verlässliche Art, bedanken uns für ihr außergewöhnliches Engagement und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Freude am Musizieren!