Zur Startseite

David (MGB) wird „Das Raptalent 2019“

Nach elf baden-württembergweiten Vorentscheiden (einer davon auch am MGB) und einem Halbfinale im „Haus der Begegnung“ in Bruchsal hatte sich David unter fast 120 Teilnehmern durchgesetzt und war als einer von sechs NachwuchsrapperInnen ins Finale eingezogen, um dort „Das Raptalent 2019“ zu küren.  Während des Wettbewerbs hatten alle TeilnehmerInnen in den begleitenden Workshops  nicht nur musikalisch enorme Fortschritte gemacht, sondern sich auch in Bezug auf Teamgeist und soziale Kompetenz weiterentwickelt, wie es sich der  Initiator des Wettbewerbs, Rapper und Produzent Christian Heneka a.k.a. Jay Farmer, mit dem Motto des Wettbewerbs – „Über Teamfähigkeit und Rapskills zum Erfolg“ – auch zum Ziel gesetzt hatte. Am Tag vor dem großen Finale bei „Das Fest“ in Karlsruhe trafen sich die 11- bis 16-jährigen FinalistInnen zum „Bandcamp“ im Soundtruck des Stadtjugendausschusses Karlsruhe, um für ihren großen Auftritt zu proben. Dort entstand auch der gemeinsame Song aller Finalisten Lass uns weiter träumen

 

Am „Tag der Entscheidung“ bei „Das Fest“ performten die FinalistInnen sowohl einen eigenen Song, einen Rap über sich selbst als auch einen selbst neu getexteten Rap eines der  JurymitgliederInnen vor großem Publikum. Die Entscheidung, wer nun „Das Raptalent 2019“ werden sollte, lag jetzt bei den FinalistInnen, die sich wie schon in den vorherigen Runden gegenseitig bewerteten, bei einer Jury bestehend aus Musikern und Projektpartnern und beim Publikum. Hier konnte David auch auf Unterstützung aus Bretten zählen: einige LehrerInnen und SchülerInnen hatten sich auf den Weg nach Karlsruhe gemacht, um David zu unterstützen und feierten Davids Erfolg mit großer Begeisterung.

Neben eine Trophäe durfte David als Sieger auch noch ein iPad und ein Studiomikrophon mit nach Hause nehmen – eine gute Grundlage für weitere Schritte im Rapbusiness.

Das MGB ist stolz auf David und freut sich mit dem „Raptalent 2019“.

Text: Bastian Witt

Fotos: „Das Raptalent“