Interessante Einblicke in die Zeit des Bürgertums und Adels
- Details
Am Dienstag, den 12.10.21, besuchte die Klasse 10c des Melanchthon-Gymnasiums Bretten das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss. Der Besuch fand im Rahmen des Deutschunterrichts statt, in dem die Klasse aktuell Lessings bürgerliches Trauerspiel „Emilia Galotti“ bearbeitet.
Für die Klasse wurde mit dem Museum eine Sonderführung vereinbart, da zahlreiche für den Text wichtige Aspekte aus heutiger Sicht nicht mehr ohne Weiteres nachvollziehbar sind. Zu diesen Aspekten gehören etwa die damaligen Moralvorstellungen sowie die Rolle der Frauen. Die Sonderführung durch den Thronsaal und die Sammlung zum Bürgertum ermöglichte zahlreiche neue Erkenntnisse und Eindrücke für die Klasse. „Aus den Einsichten über die Bedeutung von Liebe und Partnerschaft zu dieser Zeit können wir einen großen Nutzen für unser Verständnis der Lektüre ziehen“, so eine Schülerin aus der Klasse 10c. Abgerundet wurde der Besuch von einer Präsentation historischer Kostüme, die teilweise auch von den Schülerinnen und Schülern anprobiert werden durften.
Insgesamt unternahm die Klasse einen interessanten und unterhaltsamen Ausflug, der gerade nach der langen pandemiebedingten Zeit des Online-Unterrichts eine willkommene Abwechslung für die Schülerinnen und Schüler war.
(Text: Melina Krauß und Hannah Bort)