Fensterwoche am MGB
- Details
Die Woche vor den Herbstferien stand am MGB für alle Klassenstufen im Zeichen zahlreicher Aktionen und Projekte.
So ging es für die neuen 5. Klassen für drei Tage in das von den Schülerinnen und Schülern mit Spannung erwartete Schullandheim nach Speyer, um sich dort besser kennenzulernen und das Gemeinschaftsgefühl der Klasse zu stärken.
Auch in den 6. Klassen stand die Förderung der Klassengemeinschaft im Mittelpunkt. Unter Anleitung von Schulsozialarbeiter Markus Gewald wurde den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise vermittelt, was man durch Zusammenhalt alles erreichen kann.
In den 7. Klassen lag der Schwerpunkt auf dem Methodentraining und mit Unterstützung ihrer KlassenlehrerInnen erarbeiteten die Klassen wichtige Bausteine, um Referate erfolgreich vorzubereiten und zu halten.
Die 8. Klasse des NWT-Zugs führte das Projekt „Kick off Kran“ durch, in dessen Rahmen Grundfertigkeiten der Holzbearbeitung gelernt wurden. Beim Bau des Holzkrans mit Seilzügen wurde zudem die arbeitsteilige Herangehensweise an ein Projekt sowie das verantwortungsbewusste Arbeiten in der Gruppe gefördert.
Für die Schülerinnen und Schüler des Musikzugs der Klassen 9 und 10 stand gemeinsam mit ihren Musiklehrern die Mentorenausbildung auf dem Programm und auch die Schülerfirma des MGB fand sich zusammen, um zukünftige Projekte zu planen.
Nach einer coronabedingten, einjährigen Zwangspause wurden in der Fensterwoche auch wieder 24 neue Schulsanitäter aus den Stufen J1 und Klasse 10 ausgebildet. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten erfolgreich einen jeweils zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs bei Julia Holoch. Damit wächst die Arbeitsgemeinschaft „Schulsanitätsdienst“ des MGB auf 44 aktive Schulsanitäter an, die bei medizinischen Notfällen im Haus die Erstbetreuung übernehmen können.
(Frank Frodl)