BOGY-Angebote 2021
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Im Bereich BOGY (Berufsorientierung am Gymnasium) fanden in der Fensterwoche vor den Herbstferien unterschiedliche Veranstaltungen für die 9. Klassen sowie für die J1 statt.
Die 9. Klassen lernten in jeweils 90 Minuten durch Frau Schieser (Agentur für Arbeit) die Internetseite „Berufenet“ kennen. Frau Schieser beschrieb zunächst den Weg der Berufswahl als langen Prozess, an dem unterschiedliche Akteure beteiligt sind und der innerhalb der nächsten dreieinhalb Schuljahre voranschreiten wird. Sie präsentierte unterschiedliche Informations- und Ünterstützungsangebote der Agentur für Arbeit. Im Anschluss daran erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler eigenständig mithilfe der Internetseite Zugangsvoraussetzungen für den angestrebten Ausbildungs- oder Studiengang sowie mögliche Studieninhalte und -orte.
Tanja Ochs bot in 45 Minuten Informationen zu den Möglichkeiten nach der 9. Klasse an. Hierbei erfuhren die Neuntklässler wichtige Details zu Ausbildung allgemein, Ausbildungsberufen und schulischen Alternativen nach der 9. oder 10. Klasse. Ergänzt wurden die Ausführungen durch Druckerzeugnisse der Agentur für Arbeit.
Für die J1 fand am 29.10.21 der diesjährige „Studien- und Berufsmarkt“ in virtueller Form statt, wie gewohnt in Kooperation mit dem ESG. In unterschiedlichen Formaten erfuhren die Schülerinnen und Schüler Details zu Ausbildung, Bewerbung und Studium.
Nachdem die Frau Schieser und Frau Jonait von der Agentur für Arbeit zum Auftakt die Möglichkeiten der Ausbildung für Abiturienten präsentiert hat, informierte Frau Reck vom KIT über die Orientierungsmöglichkeiten für Oberstufenschüler im Bereich der Studienberatung und von Orientierungstests.
Im Anschluss daran stellte Prof. Stefan Kolb das Duale Studium sowie die DHBW in Karlsruhe vor und gab einen kleinen Einblick im Rahmen einer „Schnuppervorlesung“ in den Studiengang „Digital Commerce Management (DCM)“.
In Gruppen aufgeteilt erfuhren die Teilnehmer im Anschluss daran, worauf man bei einer Bewerbung achten muss, wie Online-Bewerbungen funktionieren und welche Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber gestellt werden. Geleitet wurden die Bewerbertrainings von Mitarbeitern der Blanc & Fischer Holding, SEW Eurodrive, der Sparkasse sowie der Volksbank.
Zum Abschluss informierten die Studienbotschafter des Wissenschaftsministeriums über die unterschiedlichen Hochschularten, Studien- und Orientierungstests, Fristen und Finanzierungsmöglichkeiten. Die fünf Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen standen im Anschluss an die allgemeine Präsentation noch zu Gruppengesprächen in virtuellen Einzelräumen zur Verfügung, um Fragen zu klären und Hinweise zu geben.
Insgesamt war der Vormittag von 7.45 Uhr bis 13.45 Uhr kurzweilig, spannend und lehrreich.
(Malte von Hörsten)