Präventionsprojekte in der Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2021/22
- Details
Arbeitskreis zur Präventionsarbeit des Melanchthon-Gymnasiums
Sehr geehrte Eltern, die Präventionsarbeit des Melanchthon-Gymnasiums zielt auf die Entwicklung personaler und sozialer Kompetenzen sowie auf eine positive Grundhaltung zum Leben (Förderung von Resilienz) bei unseren Schülerinnen und Schülern. Insofern freuen wir uns den Jugendlichen in der Jahrgangsstufe 9 auch in diesem Schuljahr im Bereich der Suchtprävention eine interessante Veranstaltung anbieten zu können:
Polizeiliche Drogenprävention am MGB am 3. Februar 2022 in der Zeit von 9.25 bis 10.55 Uhr in der Aula des MGB
Hauptkommissar Jürgen Ell vom Polizeipräsidium Karlsruhe wird im Rahmen seines Vortrags Informationen zum Thema Drogen und dabei insbesondere zu den Wirkungsweisen, Risiken und Gefahren vermitteln. Hierbei werden unter anderem die straf- und führerscheinrechtlichen Folgen beim Umgang mit illegalen Drogen sowie Auswirkungen, auch von legalen Suchtmitteln, auf den Straßenverkehr thematisiert. Ziele der polizeilichen Drogenprävention sind verantwortungsbewusster Umgang mit legalen Suchtmitteln mit dem Ziel weitgehender Abstinenz und totale Abstinenz im Hinblick auf illegale Drogen.
Grundlegendes Ziel dieser Präventionsveranstaltungen am Melanchthon-Gymnasium ist es, junge Menschen zu befähigen, Eigenverantwortung und Selbständigkeit zu entwickeln, soziale Beziehungen mit der nötigen Kommunikations- und Konfliktfähigkeit positiv zu gestalten und ein Grundvertrauen in die Beeinflussbarkeit und Gestaltung des eigenen Lebens zu entwickeln. Die Erweiterung von „Lebenskompetenz“ soll als wesentlicher Schutzfaktor gegen Suchtentwicklung gefördert werden.