Zur Startseite

MGB erhält zum wiederholten Male das BoriS-Berufswahl-SIEGEL

Im Rahmen einer Feierstunde in Baden-Baden wurde insgesamt 12 Schulen aus der Region Karlsruhe nach erfolgreicher Erstzertifizierung bzw. Rezertifizierung das BoriS-Berufswahl-SIEGEL verliehen. Das MGB erhielt bereits zum dritten Mal das begehrte Siegel, das die Qualität der Studien- und Berufsorientierung nachweist. Nachdem ein umfangreicher Kriterienkatalog durch Malte von Hörsten bearbeitet und eingereicht wurde, überprüfte eine vierköpfige Jury in einem Audit vor Ort, wie und in welcher Form Berufs- und Studienorientierung am MGB durchgeführt und begleitet wird. In Gesprächen mit den verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen, der Schulleitung und Schülerinnen und Schülern gewann die Jury den Eindruck, dass das Gesamtkonzept der Beruflichen Orientierung des Siegels würdig erscheint.

In der Begründung der Jury wurde dieser Eindruck verdeutlicht. So ermögliche das „Melanchthon-Gymnasium Bretten den Schüler:innen seit vielen Jahren eine vielfältige und altersangemessene Berufs- und Studienorientierung.“ Dazu habe die Schule ein klares Konzept entwickelt, das die Einbindung aller am Schulleben Beteiligten sowie mehrere praktische Einblicke in unterschiedliche Berufe und Unternehmen vorsehe.

Die Schüler:innen profitierten von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des BO-Konzepts und würden durch die Orientierungsangebote der Schule angeregt, sich eigenständig mit ihrem Berufswahlprozess zu beschäftigen und diesen zu reflektieren. Trotz zum Teil erheblicher Zusatzbelastungen im Schulalltag auf Grund der Corona-Pandemie habe die Schule Alternativen für ausgefallene Berufsorientierungsmaßnahmen entwickelt und neue Projekte (z.B. Schülerfirma) umgesetzt. Die Berufs- und Studienorientierung werde mit sehr großem Engagement und persönlichem Einsatz der verantwortlichen Lehrkräfte betrieben und dabei von der Schulleitung unterstützt.