Mathematik ohne Grenzen
- Details
Die Klasse 9a des Melanchthon-Gymnasiums belegte beim diesjährigen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ einen hervorragenden 2. Platz unter 102 teilnehmenden neunten Klassen im Regierungsbezirk Karlsruhe.
Mathematik ohne Grenzen ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, der von der Akademie von Straßburg unter dem Namen Mathématiques sans Frontières gegründet wurde. Nach der erstmaligen Durchführung im Jahr 1989 vergrößerte sich die Zahl der teilnehmenden Länder rasch. Mittlerweile findet der Wettbewerb in mehr als 30 Ländern statt. Die Aufgaben werden zentral von der der Akademie in Straßburg gestellt, die Auswertung erfolgt in den einzelnen Regionen.
Als Klassenwettbewerb sind bei Mathematik ohne Grenzen neben mathematischem Wissen und Können vor allem Teamfähigkeit und auch Sprachtalent gefragt, da eine Aufgabe in mehreren Fremdsprachen gestellt und auch in einer von diesen bearbeitet werden muss. All diese Fähigkeiten hat die Klasse 9a eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Herzlichen Glückwunsch!