Zur Startseite

MGB-Schüler lernen beim Schnuppertag Unternehmen kennen

44 Schüler des Melanchthon-Gymnasiums haben am 19.Juli einen Tag lang in Unternehmen der Region "hineingeschnuppert". Im Rahmen ihres Neigungskurses Wirtschaft haben die Schüler der Jahrgangsstufe 1 dabei jeweils einen Funktionsbereich wie z.B. die Marketing- oder Personalabteilung, das Controlling oder den Vertrieb erkundet.

Am folgenden Tag wurden die Erkenntnisse in einem Workshop differenziert nach Funktionsbereichen aufbereitet und den Mitschülern präsentiert.
Beteiligt haben sich 11 Unternehmen der Region: die BGT Bischoff Glastechnik AG, die b.i.g.-Gruppe in Karlsruhe, die BLANCO GmbH & Co. KG, die DAK mit ihren Servicezentren in Bretten und Bruchsal und dem Regionalzentrum in Karlsruhe, die Dieffenbacher GmbH & Co. KG, die Deutsche Telekom AG mit ihrer Karlsruher Niederlassung, die E.G.O. Blanc und Fischer & Co. GmbH, die Kieselmann GmbH, die Neff GmbH, die Sparkasse Kraichgau und die Volksbank Bruchsal-Bretten eG.
Für die Schüler eine wichtige Praxiserfahrung: Fast 90% sprachen sich in der Nachbetrachtung dafür aus, dass der Schnuppertag in den nächsten Jahren wiederholt werden sollte. Als besonders nützlich wurde empfunden, einmal "hinter die Kulissen großer Unternehmen schauen zu können" und zu sehen, wie das zuvor in der Theorie Gelernte im beruflichen Alltag umgesetzt wird. Positive Rückmeldung kam auch von den teilnehmenden Unternehmen - etliche haben bereits ihre Mitwirkung angeboten, wenn der Schnuppertag im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte.