MGB-Schüler lernen beim "Schnuppertag" Unternehmen kennen
- Details
28 Schülerinnen und Schüler des Melanchthon-Gymnasiums haben am 23. Juli einen Tag lang in Unternehmen der Region "hineingeschnuppert". Im Rahmen ihres Neigungskurses Wirtschaft haben die Schüler der Jahrgangsstufe 1 dabei jeweils einen Funktionsbereich wie z.B. die Marketing- oder Personalabteilung, das Controlling oder den Vertrieb erkundet. Am folgenden Tag wurden die Erkenntnisse in einem Workshop differenziert nach Funktionsbereichen aufbereitet und den Mitschülern präsentiert. Die bewährte Konzeption war nach den positiven Rückmeldungen zum ersten Schnuppertag im letzten Jahr beibehalten worden.
Beteiligt haben sich in diesem Jahr wieder zehn Unternehmen der Region: die BGT Bischoff Glastechnik AG, die b.i.g.-Gruppe in Karlsruhe, die BLANCO GmbH & Co. KG, die DAK mit ihrem Servicezentrum in Bruchsal, die Dieffenbacher GmbH & Co. KG, die E.G.O. Blanc und Fischer & Co. GmbH, die Kieselmann GmbH, die Neff GmbH, die Sparkasse Kraichgau und die Volksbank Bruchsal-Bretten eG.
Für die Schüler eine wichtige Praxiserfahrung: Fast alle (95%) sprachen sich in der Nachbetrachtung dafür aus, dass der Schnuppertag in den nächsten Jahren wiederholt werden sollte. Positive Rückmeldung kam auch von den teilnehmenden Unternehmen. Einige haben bereits ihre Mitwirkung angeboten, wenn der Schnuppertag im nächsten Jahr wieder stattfindet.