Bericht von der Comenius Lehrerfortbildung: English and Culture – Trinity College Dublin
- Details
Ein kurzer Einblick in die Inhalte der Fortbildungsmaßnahme
Die Fortbildung fand in den Sommerferien statt, hatte eine Dauer von 12 Tagen und diente vor allem der Kontaktaufnahme zum Zwecke des innereuropäischen Austauschs. Während der Fortbildungsmaßnahme wurde den Teilnehmern Gelegenheit gegeben, mögliche Partner für eTwinning oder Comenius-Austauschprogramme zu finden. Des Weiteren beschäftigten wir uns intensiv mit der Kultur Irlands. Dies geschah auf vielfältige Weise.
So stand der Besuch der folgenden Vorträge auf dem Programm: Irish Society Today, James Joyce and the Journey of Being Human.
In Workshops erweiterten wir nicht nur unsere Kenntnis der irischen Literatur, sondern lernten auch interessante methodische Ansätze kennen bzw. erlebten diese aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler: Snapshots of Irish Writers I und II, Using film to develop literacy skills, Creative Writing
Wir besuchten Museen und Galerien, um uns mit wichtigen Strömungen der irischen Kunst und Literatur und der irischen Geschichte vertraut zu machen: Irish Art (Hugh Lane Gallery), The Life and Works of W.B. Yeats (National Library), The Bog Bodies and the Tara Brooch (National Museum), Irish Film Institute. Wir besuchten außerdem das Parlament. Dort bekamen wir eine lehrreiche Führung (Houses of the Oirachtas: Leinster House)
Im Rahmen eines Projekts, das vom 31.7 bis zum 9.8 andauerte, arbeiteten wir in kleinen Gruppen. Die Projektarbeit zu meinem Thema "The Irish Language" beinhaltete Interviews, die Recherche im Netz und den Vortrag im Plenum.
Land und Leute lernten wir mittels geführter Exkursionen kennen. Die Tutoren zeigten uns im Rahmen des "Dublin Walk" Orte, mit denen sie sich als Dubliner emotional verbunden fühlten. Ein Tagesausflug führte uns in die Wicklow Mountains, nach Glendalough und Killkenny City.
Untergebracht waren die ca.50 Kursteilnehmer aus 18 verschiedenen europäischen Ländern in den komfortablen Studentenapartments des Trinity College. So konnten wir Campus-Luft schnuppern und die Einrichtungen (Bibliothek, PC-Raum) des Trinity College nutzen.
Marc Soedradjat
Hier noch einige Informationen zum Comenius Programm
COMENIUS ist das europäische Programm für die schulische Bildung im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen der Europäischen Union.
Die Europäische Union fördert über die COMENIUS-Lehrerfortbildung berufsbegleitende Fortbildungskurse, Hospitationen und die Teilnahme an europäischen Konferenzen. Damit soll die Mobilität des Bildungspersonals in Europa erhöht und verbessert werden. Ziel ist es außerdem, innovative pädagogische Ansätze zum lebenslangen Lernen zu entwickeln und das Erlernen moderner Fremdsprachen zu fördern. Das Programm richtet sich an Lehrende und pädagogische Fachkräfte an Schulen und vorschulischen Einrichtungen sowie an Personal in den Bereichen Schulleitung, Schulverwaltung und Lehrerbildung.
Hinweise zur Kurswahl
Eine Finanzhilfe wird nur für die Teilnahme an einer Fortbildung gewährt, die geeignet ist, die von der/dem Antragstellenden erklärten berufsbegleitenden Fortbildungsziele zu erreichen, und die die notwendigen Qualitätskriterien erfüllt (z. B. allgemeine Comenius-Ziele, europäische Dimension und Mehrwert im Vergleich zu Fortbildungen im Heimatland der/des Antragstellenden). Eine Online-Datenbank für Fortbildungsaktivitäten, die Comenius-Grundtvig-Fortbildungsdatenbank, bietet Antragstellenden Hilfe bei der Suche nach Fortbildungen, die im Rahmen dieser Maßnahme förderfähig sind und ihrem Fortbildungsbedarf am besten entsprechen:
Links:
http://ec.europa.eu/education/trainingdatabase/
http://www.kmk-pad.org/programme/comenius-lehrerfortbildung.html
http://ec.europa.eu/education/trainingdatabase/index.cfm?fuseaction=DisplayCourse& ;cid=33744
http://ec.europa.eu/education/trainingdatabase/index.cfm?fuseaction=DisplayCourse& ;cid=33788