Zur Startseite

Elternbrief 16.03.2020

Sehr geehrte Eltern,                                                                                                        

liebe Schülerinnen und Schüler,

       da für die nächsten 3 Wochen Schulpflicht besteht, hat man in dieser unterrichtsfreien Zeit nicht zu verreisen.

       Momentan gehen alle Planungen davon aus, dass in den nächsten drei Wochen die schulpflichtigen Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben und dort ihre Arbeitsaufträge erledigen.  

       Dazu ist es notwendig, dass alle in WebUntis angemeldet sind, um den Untis Messenger im Laufe der drei Wochen abrufen zu können.

       Derzeit ist vorgesehen, dass ab 20.04.2020 der Schulbetrieb wieder aufge-nommen wird und auch das Abitur wie geplant durchgeführt wird. Je nach Lage wird es evtl. neue Modifikationen und Settings geben, aber der Termin steht derzueit. Wir werden ggf. über Veränderungen berichten.

       Spezielle Infos zur Ober- und Kursstufe: Es dürfen keine Abiturvorbereitung in der Schule stattfinden, da mögliche Infektionsketten unterbrochen werden sollen.

Der Klausurenplan für nach Ostern hat Bestand. Für jetzt ausfallende Klausuren wird es nach den Osterferien Ersatztermine geben.

Die Belehrung fürs schriftliche Abitur für J2 ist verschoben auf Mo., 20.04.2020, 1./2. Std. Wer am schriftlichen Abitur teilnehmen möchte ist verpflichtet an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

       Compassion mussten wir bereits absagen. Bzgl. BOGY bitten wir darum, bei frühzeitiger Absage durch den Betrieb evtl. einen Ersatzplatz zu suchen, bzw.  Frau Fichtner und Herrn Rezic zu informieren.

       Spezielle Infos zu Notfallversorgung Klasse 5&6

Unter bestimmten Ausnahmebedingungen ist es in Berufen, die zur kritischen Infrastruktur gehören möglich, die Notfallbetreuung in Anspruch zu nehmen. Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der

oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind. Auch hier sollten die möglichen Gruppen klein gehalten werden und es sollten nur Kinder aus Familien kommen, die zu dieser Gruppe gehören und keine anderen Lösungen finden.

Zur kritischen Infrastruktur zählen:

    insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten),

    die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz),

    die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung)

    sowie die Lebensmittelbranche. 

Die Notfallbetreuung an den Schulen erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit dieser Schülerinnen und Schüler. Die Einteilung des Kinder und des beaufsichtigenden Personals obliegt der Schulleitung.

Zur Betreuung bitte den Haupteingang im Altbau nutzen (Klingeln) und das Kind im Sekretariat anmelden. Wenn Sie zur betreffenden Arbeitnehmergruppe gehören, bitten wir Sie die Arbeitsbescheinigungen beider Eltern, bzw. bei Alleinerziehenden ihre Arbeitsbescheinigung am ersten Tag der Teilnahme im Sekretariat vorzulegen.

Es wird kein Unterricht gemacht, sondern betreut. Der betreffende Schüler kann in dieser Zeit  die Arbeitsaufträge bearbeiten, bzw. bringt sich eigenes Beschäftigungsmaterial mit.

Damit der Unterricht auch während der Schulschließung zu Hause weiter geführt werden kann, haben die Lehrerinnen und Lehrer heute Arbeitsmaterial ausgegeben und/oder werden über den untis Messenger Aufgabenblätter und Lösungen bereit stellen und Infor-mationen und Antworten zu Fragen zum Unterrichtsstoff darüber weiter geben.

Zum Messenger gelangen die Schülerinnen und Schüler indem sie sich mit ihrem Benutzername und Passwort in WebUntis anmelden und dann auf die Schaltfläche Messenger klicken (Abbildung siehe verlinktes pdf-Dokument).

Zum anderen kann man den Messenger auch als App auf ein Smartphone laden und so direkt alle Informationen der Unterrichtsgruppen erhalten. Den Link zu der Messenger App finden sie auf der Anmeldeseite von WebUntis.

Wurde im Messenger schon eine Konversationsgruppe für einen Unterricht erstellt, bevor sich ein Schüler oder eine Schülerin zum ersten mal in WebUntis angemeldet hat, wird er oder sie nicht automatisch in die Gruppe aufgenommen. In diesem Fall muss die Lehrkraft des Unterrichts kontaktiert werden, damit die Gruppe aktualisiert werden kann.

Die Arbeitskapazitäten von WebUntis werden aufgestockt werden. Es kann durch Überlastung zeitweise zu Ausfällen kommen, auch im Email-Programm.

       Da wir den Personenkontakt so klein wie möglich halten müssen, ist das Sekretariat in den drei Wochen nur begrenzt besetzt.

       Wir bitten um Verständnis, dass sich die Schüler/Innen, die heute erkrankten und nicht zum Unterricht gekommen sind, bereits in Papierform ausgegebene Materialien über einen Klassenkameraden selbst besorgen. Wo es möglich war, haben wir Material auch für die heute Krankgemeldeten mitgegeben, bzw. Eltern der Erkrankten hatten die Mitnahme über Klassenkameraden bereits selbst organisiert. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Lernpakete im Sekretariat ausgeben können.

       Bei vergessenen Passwörtern kann das Sekretariat leider nicht weiterhelfen. Wir bitten darum, sich auch in diesem Fall, wie im Falle von heutiger Krankheit, bei Klassenkameraden kundig zu machen.

Bitte schauen Sie/schaut während der unterrichtsfreien Zeit und der Ferien immer wieder auf die Homepage und ins Eltern-Emailfach. Besonders wichtig ist das in der letzten Ferienwoche, wo es ggf. neue Informationen zum Schulbeginn geben könnte.

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

jeder muss von uns seinen Beitrag leisten, sich einschränken und zu Hause bleiben, um die Notsituation gemeinsam und mit Rücksicht auf andere zu meistern.

Wir wünschen Ihnen/Euch allen viel Gesundheit und freuen uns darauf uns nach Ostern alle am MGB wieder zu sehen.

Viele Grüße

Schulleitung