Krisenprävention am MGB in der Coronazeit
- Details
Hinweis: In schwierigen Zeiten braucht es besonders: Rat & Hilfe
Nach der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts trafen sich die Mitglieder des MGB-Krisenpräventionsteams, um die derzeitige Ausnahmesituation genauer zu analysieren und Vorschläge zum Umgang mit den Folgen für alle Beteiligten zu erarbeiten. Besonders im Fokus stand natürlich die Situation des „Home Schooling“, das sowohl die Familien als auch die Schulen vor neue Herausforderungen stellt. Umso wichtiger ist dabei der regelmäßige Kontakt zwischen Elternhaus, Kollegium und den Schülerinnen und Schülern. Ein zentraler Punkt ist für uns in diesem Zusammenhang eine funktionierende Kommunikation, damit ein Miteinander in diesen besonderen Zeiten gelingen kann. Aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Beteiligten auf die Situation wurden Verbesserungsvorschläge entwickelt, die in verschiedenen Gremien der Schule aufgenommen werden.
Eine weitere Herausforderung ist sicherlich der anstehende Übergang unserer Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag. Um einen möglichst sanften Wiedereinstieg zu ermöglichen sollen in den Unterrichtsstunden Möglichkeiten und Angebote zur Reflexion über die besondere Situation und über die Befindlichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler geschaffen werden. Außerdem sollen, angepasst an die jeweilige Klassenstufe, eventuell anstehende Leistungsmessungen mit dem notwendigen Augenmaß vorgenommen werden.
Diese neuartige Situation stellt für uns alle ein Lernprozess dar, in dem alle Beteiligten neue Routinen und Handlungsalternativen entwickeln müssen.
Hinweis: In schwierigen Zeiten braucht es besonders: Rat & Hilfe