Zur Startseite

Bogy der 9. Klassen am MGB

Lange mussten die Schüler*innen und Betriebe in Bretten und Umgebung bangen, ob die geplanten Bogy-Praktika, durchgeführt werden konnten. Die Schüler*innen der 9. Klasse des MGBs hatten sich schon im Laufe des ersten Schulhalbjahres mit viel Engagement auf die Suche nach Praktikumsplätzen begeben und manche mussten aufgrund von Corona bedingten Absagen auf das Praktikum verzichten.

Viele aber haben einen Praktikumsplatz bekommen und konnten endlich dann vom 28. Juni bis 2. Juli 2021 in das Berufsleben eintauchen. Einige zog es in Schulen und Kindergärten, andere durften beim Bäcker Hand an die Brötchen legen oder bei Herstellern von Maschinen und Zubehör eigene Produkte am Computer entwerfen. Andere haben sich im Einzelhandel mit den Tücken von Verkaufsgesprächen auseinandersetzen müssen. Auch in die Tätigkeitsfelder der Altenpflege, der Rechtsanwälte und der Zahnärzte durften die Schüler Einblicke gewinnen, um nur einige der vielen Bereiche zu nennen, in denen unsere Schüler*innen schnuppern durften.

Hier ist ein herzliches Dankeschön an alle Betriebe, Institutionen, Verwaltungen etc. zu entrichten, denn gerade in der für die Kinder schwierigen Zeit durch Corona war es wichtig, dass dieser feste Bestandteil des Unterrichts für die Schüler*innen möglich gemacht werden konnte. Hier konnten sie das theoretisch im WBS-Unterricht gelernte Wissen praktisch erleben und viele Eindrücke mitnehmen.

Für diejenige, die keinen Praktikumsplatz bekommen hatten, wurden in der Schule verschiedene Module der Berufsbildung und Kompetenzfindung durchgeführt. Die Schüler*innen haben sich mit Hilfe der Arbeitsagentur mit ihren Fähigkeiten und Interessen auseinandergesetzt und über ihren Traumberuf informiert. Ein Team von COACHING4FUTURE, ein Programm der  Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, informierte die Schüler*innen über Berufe, Ausbildungen und Studiengänge im Bereich der MINT-Fächer. Durch Vorträge, kurze Videoclips, Experimente und mitgebrachter Exponate konnten sich die Schüler*innen über verschiedene Tätigkeitsfelder informieren: Maschinenbau, Roboter, Ingenieurwesen, Mobilität, Wohnen und Informationstechnik waren nur einige davon.

Mit viel Engagement konnte so allen Schüler*innen am MGB ein Angebot der Berufsbildung unterbreitet werden.