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Das Problem des Monats

Ein mathematischer Wettbewerb für die Unterstufe

www.problem-des-monats.de

Die Welt kennt viele Probleme – manchen geht man lieber aus dem Weg, aber andere löst man sogar freiwillig, mit viel Ausdauer und das gerne jeden Monat aufs Neue.
Das Problem des Monats (PdM) ist ein schulinterner Mathematikwettbewerb des Landes Baden-Württemberg, der am MGB seit Jahren mit Erfolg durchgeführt wird. Zum Mitmachen beim mathematischen Knobel- und Rätselspaß sind alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eingeladen. Jeden Monat gilt es, eine ausgehängte Aufgabe eigenständig zu bewältigen – kreative Lösungsstrategien sind hierbei gefragt. Pro Monat gibt es die Chance auf 2 Ergebnispunkte.
Nach 10 PdMs steht am Ende des Schuljahres fest, wer die Nase vorn hat. Bei der Siegerehrung warten auf die Preisträger eine persönliche Urkunde und Preise wie Kinogutscheine, Knobelhefte und Süßigkeiten.

Das Problem des Monats ist für Schülerinnen und Schüler, die sich gerne auch einmal mit anspruchsvoll(er)en mathematischen Aufgaben befassen möchten und Spaß am Knobeln haben. Wie in jedem Schuljahr startet das PdM diesen Oktober in eine neue Runde.

Wann und wie kannst du teilnehmen

Das Problem des Monats hängt immer zu Beginn eines neuen Monats im Mathematikschaukasten aus. Dort kann man sich auch eine Kopie der Aufgabe mitnehmen, auf der jeweils der Abgabetermin angegeben ist. Zur Abgabe einfach deine Lösung zusammen mit deinem Namen, deiner Klasse und deinem eigenen Lösungsweg fristgerecht in den Briefkasten neben dem Matheschaukasten einwerfen! Du kannst jederzeit in den Wettbewerb einsteigen – auch am Ende eines Monats gibt es jeweils einen kleinen Monatspreis.

Viel Spaß beim Knobeln!!!

Ansprechpartner: Frau Telge

Religion

Fachschaften evangelische und katholische Religion

Aus unterschiedlichen Lebenswelten kommend treten die jungen Menschen im Religionsunterricht in reflektierten Dialog mit dem kirchlichen Glauben. Ausgehend von der christlichen Überlieferung erschließen die Schüler einen religiösen Zugang zur Wirklichkeit und erarbeiten in diesem Horizont tragfähige Lebensperspektiven. Während des Erforschens der christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur lernen sie zugleich auch Grundlagen des modernen Europa verstehen. In seiner konfessionellen Gestalt fördert er am Lern- und Lebensort Schule gesprächsfähige Identität und Toleranz. So stellt sich der Religionsunterricht der anspruchsvollen Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, angesichts einer beschleunigten Individualisierung und Pluralisierung eine Lebensorientierung zu finden. Daher sind auch die ungetauften Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht immer herzlich willkommen.

Da sich Glauben und Leben zu einer inneren Einheit ergänzen und der Religionsunterricht stets im Bezug zu sozialen, politischen und kulturellen Entwicklungen steht, werden hier auch fachübergreifende Sozial-, Sach- und Methodenkompetenzen ausgebildet. So können die Schüler z.B. altersspezifische Herausforderungen verantwortungsvoll und in Gemeinschaft mit anderen bewältigen. Zudem werden sie angesichts moderner Infragestellungen für eine Lebenskultur sensibilisiert, die die unbedingte Würde des Menschen sichert. Sie lernen, sich stark zu machen für Werte, die die Gesellschaft stärken und werden motiviert, sich für Gerechtigkeit, Frieden, die Bewahrung der Schöpfung und die Einhaltung der Menschenrechte zu engagieren.

Ein besonderer Schwerpunkt bildet in diesem Zusammenhang das Sozialpraktikum Compassion, das von der Fachschaft Religion verantwortet wird. Über dieses Projekt können sie sich an anderer Stelle unserer Homepage informieren.

Ziele des Religionsunterrichtes


Der Religionsunterricht beschäftigt sich mit den Grundfragen des Lebens: Wer bin ich? Was soll aus mir werden? Woran kann ich mich orientieren? Welche Werte und Normen erkenne ich an? Was ist notwendig, um das Leben gelingen zu lassen? Warum ist nicht alles vollkommen? Was muss ich hinnehmen? Was können wir verändern? Was ist wahr?

Der Religionsunterricht sucht hierauf Antworten aus der biblischen Überlieferung und der Tradition des christlichen Glaubens. Er versucht, Glauben und Wertvorstellungen des Christentums in unserer Leistungs- und Konsumgesellschaft zur Sprache zu bringen. Er will den christlichen Glauben als Quelle von Sinnorientierung und Menschlichkeit erschließen und neu formulieren.

Der Religionsunterricht tut dies in einer Weise, die Andersdenkende nicht verletzen soll und die Antworten aus der Tradition anderer Religionen und Weltanschauungen mitbedenkt. Er will Verständnis und Toleranz als notwendige Grundlage menschlichen Zusammenlebens fördern. Der Religionsunterricht ist also grundsätzlich offen für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrer Religions- oder Kirchenzugehörigkeit.

Themen und Inhalte


Das Schulcurriculum für die Klassen 5 und 6 umfassen folgende Themen:

  • Jahreskreis und Feste
  • Jesus von Nazareth
  • Gleichnisse
  • Bibel
  • Psalmen
  • Konfessionen
  • Judentum

Das Schulcurriculum für die Klassen 7 und 8 umfassen folgende Themen:

  • Reformation
  • Sucht
  • Wunder
  • Islam
  • Amos

Das Schulcurriculum für die Klassen 9 und 10 umfassen folgende Themen:

  • Bergpredigt
  • Einführung in die Ethik
  • Kirche im 3. Reich
  • Hinduismus oder Buddhismus
  • Bibel
  • Sterben, Tod und Trauer

Die Themenbereiche im Kurssystem (J1 und J2) beschäftigen sich mit Gott, Jesus Christus, Kirche, Mensch, sozialer Gerechtigkeit und dem Verhältnis von Theologie / Glaube und der Naturwissenschaft.

Zu zahlenreichen Themen werden Exkursionen unternommen (bspw. Moschee, Synagoge, Friedhof, diverse Ausstellungen u.a.), wodurch außerschulische Lernorte kennen gelernt werden.

Erstmalig im Schuljahr 2012/13 wird ein Seminarkurs im Fach Religion für die Jahrgangsstufe J1 angeboten. Dieser wird von Herrn Fabienke unterrichtet und beschäftigt sich mit dem Thema "Soziales Leben".


Zum Angebot der Fachschaft Religion gehören regelmäßige Gottesdienste, die meist in der Laurentius- oder der Stiftskirche gefeiert werden. Diese Gottesdienste werden ökumenisch und in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Musik vorbereitet und wenden sich an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Jährlich werden folgende Gottesdienste gefeiert:

  • Adventsgottesdienst
  • Fastengottesdienst
  • Abiturientengottesdienst
  • Schlussgottesdienst
  • Eröffnungsgottesdienst
  • Sextanergottesdienst


Ansprechpartner für das Fach Religion sind Herr Th. Fabienke (evang.) und Herr B. Uiker (kath.), die für Fragen und Anregungen gerne zur Verfügung stehen.

T. Fabienke